FEATURES
Das DTX-MULTI 12 bietet zwölf Schlagflächen (Pads), die auch auf dunklen Bühnen gut voneinander zu unterscheiden sind. Sie können es in verschiedenen Situationen einsetzen, sei es in Kombination mit einem akustischen Drum-Kit oder einem Percussion-Setup, um die Klangpalette deutlich zu erweitern, oder in Verbindung mit einem Kick-Pad als Mini-E-Drum-Kit für den ultraschnellen Auf- und Abbau. Auch in Studioumgebungen fühlt sich das DTX-MULTI 12 wohl, da es sich auf ganz einfache Weise mit Computern verbinden lässt und so als Einspiel-Werkzeug beste Dienste leisten kann.
Zusätzlich zu der breiten Auswahl an Voices aus der weltbekannten und beliebten MOTIF-Synthesizer-Serie bietet das DTX-MULTI 12 viele neue Percussion-Sounds, die mit Yamahas fortschrittlicher Sampling-Technologie aufgenommen wurden, und eine Reihe von Effekt-Sounds – so stellt das DTX-MULTI 12 insgesamt 1.277 Voices zur Verfügung.
Darunter sind nicht nur digitale Sounds, sondern auch Sounds für DJs sowie eine Vielzahl an Percussion-, chromatischen Percussion-, Folk- und akustischen Drum-Instrumenten.
Darüber hinaus können Sie die Klangpalette erweitern, indem Sie WAV- und AIFF-Audio-Dateien von einem USB-Speicherstick in das DTX-MULTI 12 importieren und als Voices spielen. Dafür stehen 64 MB Flash-Speicher bereit – die importierten Samples bleiben also im Speicher erhalten, auch wenn Sie das instrument ausschalten.
Zusätzlich zu den Reverb- und Chorus-Effekten, die als System-Effekte auf das ganze Drum-Kit angewendet werden, gibt es auch einen Variation-Effekt, mit dem Sie einzelne Voices individuell bearbeiten können.
Das DTX-MULTI 12 wird mit 128 verschiedenen MIDI-Patterns ausgeliefert (inklusive dreier Demo-Patterns), die eine Auswahl der Rhythmen dieser Welt darstellen, von Rock über House bis hin zu Folk-Musik.
Die Patterns werden ganz einfach über das Anschlagen der Pads gestartet und gestoppt. Natürlich können Sie auch Ihr eigenes Spiel auf den Pads als Pattern aufzeichnen oder an einem Computer Patterns erzeugen und diese dann den Pads zuweisen.
Mit Hilfe der Tap-Tempo-Funktion lässt sich das Tempo der Patterns und des Clicks spielend leicht einstellen. So können Sie das gewünschte Tempo genau treffen oder das Pattern an das aktuelle Song-Tempo anpassen.
Um jeder Situation gewappnet zu sein, bietet das DTX-MULTI 12 eine Reihe von Spiel-Modi. Im Stick-Modus ist die Empfindlichkeit der Pads auf das Spiel mit Drum-Sticks optimiert. Im Hand-Modus verhält es sich wie ein Percussion-Instrument, das mit den Handflächen gespielt wird. Der Finger-Modus spricht am empfindlichsten an, so dass Sie mit den Fingern feine Rhythmen einspielen können.
Dazu gibt es die Muting-Funktion, die auf den Pads andere Sounds erzeugt, wenn ein Pad gedrückt gehalten wird – eben wie man zum Beispiel eine Conga abdämpfen würden.
Jedem Pad können bis zu vier verschiedene Voices zugewiesen werden. Im Stack-Modus werden die Voices gleichzeitig wiedergegeben, wenn das Pad angeschlagen wird. Der Alternate-Modus spielt mit jedem Schlag auf das Pad der Reihe nach jeweils eine andere Voice ab.
Zusätzlich zu den MIDI IN/OUT-Anschlüssen ist das DTX-MULTI 12 mit einem USB-To-Host-Port ausgestattet, der es erlaubt, über ein einzelnes USB-Kabel Verbindung zu einem Computer aufzunehmen. Damit können Sie die von den Pads erzeugten MIDI-Daten in einer DAW-Sequencer-Software aufnehmen – statt also Drum-Parts mit der Maus einzuklicken oder über ein Keyboard zu programmieren, können Sie sie wie mit einem Schlagzeug einspielen. Auf gleichem Wege können Sie auch Software-Synthesizer oder Drum-Plug-Ins auf dem Computer spielen.
Da mit Cubase AI von Steinberg eine leistungsfähige DAW-Software dem DTX-MULTI 12 beiliegt, können Sie gleich mit der Produktion Ihrer Musik loslegen.
Aber es kommt noch besser: Wenn Sie die kostenlose DTX-MULTI-12-Extension-Software installieren, können Sie Cubase AI mit den Bedienelementen des DTX-MULTI 12 fernsteuern und so noch komfortabler Ihre Aufnahmen machen.
Neben den zwölf eingebauten Schlagflächen verfügt das DTX-MUTLI 12 über Eingänge für weitere externe Trigger, Controller und Pedale. Auf diese Weise können Sie Ihr DTX-MUTLI-12-Setup so gestalten, dass es sich Ihren jeweiligen Spielanforderungen anpasst. Sie können beispielsweise einen Hi-Hat-Controller (wie den HH65) und ein Kick-Pad (wie das KP65) anschließen und damit das DTX-MULTI 12 als super-kompaktes Drum-Kit verwenden.
Oder verwenden Sie einen Fußschalter wie den FC4, um Drum-Kits oder Patterns zu wechseln.
Mit einem Fußregler wie dem FC7 oder FC9 können Sie die Lautstärke oder Effektparameter in Echtzeit steuern.
Wenn Sie Drum-Trigger wie den DT-20 anschließen, können Sie das Spiel auf akustischen Trommeln in Trigger-Signale wandeln und damit die Sounds des DTX-MULTI 12 spielen oder als MIDI-Events in einem Sequencer aufzeichnen.
Die genannten Controller, Trigger, Pads und Pedale sind separat erhältlich
SPEZIFIKATIONEN (Englisch)
Dimensions
Width | 345 mm | |
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Height | 96 mm | |
Depth | 319 mm | |
Weight | Weight | 3,3 kg |
Pad section
Built-in pads | 12 | |
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External inputs | 5 (Drei-Zonen x 1, Mono x 4) |
Tone generator
Maximum Polyphony | 64 Stimmen | |
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Voices | Drum und Percussion: 1.061 | Keyboard: 216 | |
Effects | Variation: 42 | Chorus: 6 | Reverb: 6 | 5-Band Master-EQ | |
Drum kits | Preset: 50 | User: 200 | |
Wave memory | 100 MB (16 Bit Linear) |
Sequencer
Note Resolution | 480 ppq (Parts pro Viertelnote) | |
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Patterns | Preset-Patterns: 128 Phrases (inklusive dreier Demo-Patterns) | User-Patterns: 50 Phrases | |
Sequence formats | Eigenes Format, SMF-Format 0 (nur laden) | |
Sequence capacity | 152.000 Noten | |
Recording method | Realtime, Overdub |
Waves
Readable quantity | 500 | |
---|---|---|
Bit depth | 16 Bit | |
Wave memory | 64 MB | |
Maximum size | Mono-Sample: 2 MB | Stereo-Sample: 4 MB | |
Sample formats | Eigenes Format, WAV, AIFF |
Other
Display | Hintergrundbeleuchtetes LCD mit zwei Zeilen à 16 Zeichen | |
---|---|---|
Connectors | PAD 13 (Standard-Stereo-Klinke; L = Trigger, R = Rim Switch) | PAD 14/15 und PAD 16/17 (Standard-Stereo-Klinke; L = Trigger, R = Trigger) | HI-HAT CONTROL (Standard-Stereo-Klinke) | FOOT SW (Standard-Stereo-Klinke) | OUTPUT L/MONO und R (Standard-Klinke) | PHONES (Standard-Stereo-Klinke) | AUX IN (Standard-Stereo-Klinke) | MIDI IN/OUT | USB TO HOST | USB TO DEVICE | DC IN | |
Power Consumption | 9 W (DTXM12 und PA-5D Netzteil) | |
Package Contents | Netzteil (PA-5D oder äquivalent), Bedienungsanleitung, Data List, DVD-ROM (Cubase AI) |
Trigger section
Pad functions | Schrittweise Auswahl von Drum-Kits, Patterns, Tempo | Tap-Tempo | Ein-/Ausschalten des Click-Tracks | Erzeugung von Control-Change-Events |
---|
Click-track
Tempo | 30 bis 300 BPM, Tap-Tempo-Funktion | |
---|---|---|
Beats | 1/4 – 16/4, 1/8 – 16/8, 1/16 – 16/16 | |
Note timing | Accent, Quarter Note, Eighth Note, Sixteenth Note, Triplet |
HERSTELLER / VERTRIEB
Yamaha Music Europe GmbH
Siemensstrasse 22-34
D-25462 Rellingen
https://de.yamaha.com/de/